Hundepullover Ja oder Nein

hundepullover ja oder nein

Zu Beginn als modisches Accessoire für Modepüppchen verschrien tragen heute immer häufiger Hunde auch einen Hundepullover. Meinen es die Besitzer zu gut oder hat das Ganze auch einen Sinn. Oder anders ausgedrückt. Hundepullover Ja oder Nein?

Hundepullover Ja oder Nein?

War der Pullover für Hunde früher gerne ein Spottobjekt und eher eine Produktnische, so ist die Auswahl an Motiven, Materialien und Größen heute genau so umfangreich wie bei uns Menschen.
Der Hauptnutzen eines Hundepullovers ist es, dem Hund an kalten Tagen Wärme zu spenden. Wärme, die viele Hunde benötigen, da Ihnen Fell und Unterwolle fehlen oder sie ganz einfach auch kälteempfindlich sind. Wenn dieser Nutzen erfüllt wird haben Pullover eine ganz klare Berechtigung. Dabei dürfen die Modelle dann auch gerne ausgefallen und extravagant daherkommen.

Nachteile und Gefahren beim Hundepullover

Allzu sorglos sollte der Hundepullover dennoch nicht getragen werden. Es lauern nämlich durchaus auch Gefahren und Negative Aspekte, die ich hier nun vorstelle.

Luftundurchlässigigkeit und Hitzestau

Solange es draußen warm ist sollten die Pullover im Schrank gelassen werden. Auch bei wenig Unterwolle sind laue Sommerabende noch kein Grund, den Hund dick einzupacken. Schlimmer wird es noch, wenn bei der Materialauswahl am falschen Ende gespart wird. Luftundurchlässige Materialien, etwa Plastik, fördern Hitzestau da der Hund die Wärme über das Fell nicht mehr abgeben kann.

Kapuzenpullover

Auch Kapuzenpullover halte ich für grenzwertig. Hunde die gerne im Gebüsch streunern könnten mit der Kapuze am Strauch hängen bleiben. Eine Verletzung ist daher nicht ausgeschlossen.

Bei Nässe

Wenn es draußen regnet, greifen Hundehalter besser zu einem Hundemantel oder einer Hundejacke. Diese haben meistens neben einer isolierenden Schicht auch eine regenabweisende Außenschicht. Ein Hundepullover wird schnell nass und fördert somit die Erkältung.

Zusammenfassung

Die Gretchenfrage, Hundepullover Ja oder Nein kann jeder für sich selbst beantworten. Wenn man seinem Hund den Pullover nicht bei Regen oder im Hochsommer anzieht, kann er durchaus positive Eigenschaften besitzen. Und von niedlich über modisch bis absolutly overdressed ist der Spielraum bei der Auswahl nahezu grenzenlos .

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen